14.12.2023 09:27 Alter: 221 days

Stationenbetrieb in der integrierten OVS aus der 1a


Die Vorschulkinder der 1a wurden fast täglich in einem separaten Raum unterrichtet. Auch die noch zustehenden Spielphasen konnten dabei ermöglicht werden.

An Buchstaben- oder Zahlentagen lernten die Kinder in Stationen die ersten Buchstaben und Zahlen. Dabei wurde ihnen das System der freien Arbeit sowie das selbstbestimmte Arbeiten nähergebracht.

Besonderes Highlight im Stationsbetrieb waren zumeist das Formen mit Plastilin oder das Anhören von Reimen zum jeweiligen Buchstaben oder zur jeweiligen Zahl am MP3-Player. Mithilfe des MP3-Players konnten viele Reime erlernt und aufgesagt werden, die die richtige Schreibfolge unterstützen.

Die Kinder waren besonders fleißig und sammelten viele Stempel bei den Stationen.

Beitrag von Simone Flotzinger