30.06.2022 12:12 Alter: 222 days

VOXMI Fortbildung


Die Schülerinnen und Schüler der VS Haid sprechen viele Sprachen, um genau zu sein 21 unterschiedlichen Erstsprachen. Die unterschiedlichen Religionen, Herkunftsländer, Kulturen und Vorgeschichten stellen uns Lehrerinnen und Lehrer immer wieder vor große Herausforderungen und der Wunsch nach Veränderung wurde immer größer!

Im Sommer besuchten dann einige der Lehrerinnen und Lehrer die VOXMI-Fortbildung an der PH-OÖ und wir waren uns sehr schnell einig, dass wir dieses Thema unbedingt vertiefen müssen! In Zusammenarbeit mit dem Team von Voxmi und Fr. Direktorin Andrea Hietler entschieden wir uns für eine schulinterne Fortbildung.

Am 19.5.2002 besuchten uns also Fr. Emmanuelle Gvaviere-Berger, Ursula Mauric und Hr. Dietmar Rudolf, um für alle Lehrerinnen und Lehrer Klarheit zu schaffen, worum es bei Voxmi geht und welche ersten Schritte wir gemeinsam setzen können, um vorhandene  Ressourcen auch zu nutzen! Bei der Schilf wurde ganz klar ersichtlich, welch ein großes Repertoire schon vorhanden ist! Jedoch auch Themen, wo noch Handlungsbedarf besteht, wurden erkennbar. Wir als Lehrerinnen und Lehrer der VS Haid haben nach dieser Fortbildung beschlossen, dass wir der Vielfalt an unserer Schule unbedingt gerecht werden möchten, wir unsere schulische Gemeinschaft durch sichtbar machen von Gemeinsamkeiten stärken wollen und Möglichkeiten schaffen, wo von und miteinander lernen möglich, aufregend, lehrreich und spannend sein kann.

 

Nähere Infos unter: www.voxmi.at