27.02.2023

Interkulturelles Lernen in der 4b

Vor den Semsterferien hatte die 4b-Klasse Besuch von Frau Kadrioski, die den Kindern eine Geschichte auf Albanisch vorgelesen hat. Anschließend wurde der Text auf deutsch wiederholt. Frau Kadrioski erklärte den Kindern auch die...[mehr]


27.02.2023

Adventzeit und Kekserlstunde in der 2c

Adventzeit bedeutet für viele von uns auch Zeit für besondere Leckereien. Eine Tradition, die in vielen Familien immer noch sehr gepflegt wird, ist die Keksjause. Die Keksjause ist eine Pause, die man sich gönnt, um sich mit...[mehr]


31.01.2023

Weihnachtssingen

Um die anstehenden Weihnachtsferien anklingen zu lassen, veranstaltete die 4.a am 23.12.2022 einen kleinen Gesangsauftritt, zu welchem die Eltern der Kinder sowie die Direktorin der Schule eingeladen wurden. Dabei performten die...[mehr]


31.01.2023

Lesestationen

Oft sollen die Kinder der 3d Texte lesen und dann mit den Lehrpersonen Fragen zum Text beantworten. Im Dezember aber habe ich eine Leseeinheit vorbereitet, die den Fokus vor allem auf lustbetontes Lesen richtet. Dazu wurden...[mehr]


31.01.2023

Mehrsprachlicher Unterricht

Vor den Weihnachtsferien konnte uns Frau Meral Attik in der 3d besuchen und hat uns wieder einmal deutlich gemacht, welche sprachlichen Schätze in unserer Klasse stecken. Viele unterschiedliche Sprachen werden bei den Kindern...[mehr]


10.01.2023

Gemeinsame Weihnachtsfeier der 4b

Am letzten Tag vor den Weihnachtsferien luden die Kinder der 4b Klasse ihre Eltern, Großeltern und Geschwister zu einer gemeinsamen Weihnachtsfeier in die Schule ein. In den Wochen zuvor hatten die Mädchen und Buben fleißig...[mehr]


23.12.2022

Ferdi – Programm zum sozialen Lernen

Einmal pro Woche bekommt die 1c Besuch von Ferdi, einem Chamäleon. Gemeinsam mit ihm gehen wir auf eine Schatzsuche und erkunden dabei unsere Gefühle, lernen genau hinzusehen und hinzuhören und vor allem zusammenzuarbeiten. Wir...[mehr]